18 muss Tools für Online-Shop-Besitzer haben

Haben Sie begonnen, mit Ihrem Online-Geschäft einen Gewinn zu erzielen? Laut Forbes, vorbei 23,000 Online-Shops machen mindestens $ 100k in Einnahmen, und diese Zahl wächst jedes Jahr.

Zum Glück für Sie, das gibt Ihnen die Chance, mit den großen Hunden aufzuholen und aus Ihrem Online-Geschäft etwas Geld zu machen. Es braucht wirklich harte Arbeit, die richtigen Werkzeuge und sogar ein bisschen Glück. Alles beginnt mit einem solide E-Commerce-Plattform Damit können Sie Ihre Produkte auf eine Storefront hochladen und für Ihre Kunden präsentieren.

Danach können Sie verschiedene andere Tools integrieren, um Ihre Prozesse flüssiger zu gestalten und Ihre Mitarbeiter produktiver zu machen. Sie können natürlich nicht alles mit einer Plattform bekommen, also ist es wichtig, Optionen für Dinge wie Buchhaltung, Analytik und Grafikdesign zu finden.

Werfen Sie einen Blick auf die nützlichsten Tools für Online-Shop-Besitzer, um Ihr Unternehmen auf die nächste Ebene zu bringen.

Google Analytics

Google Analytics

Google Analytics lässt sich in nahezu jede E-Commerce-Plattform integrieren und gibt Ihnen einen direkten Einblick in die Besucher Ihrer Website. Haben Sie eine Idee, wann Leute Ihre Seite verlassen und warum? Gibt es eine bestimmte Zielgruppe, auf die Sie sich einstellen sollten?

Dies sind alles Fragen, die Sie mit Google Analytics beantworten können Verbesserter E-Commerce Funktionen machen es noch lohnender.

Authorize.net

Jeder Online-Shop benötigt ein Zahlungs-Gateway und Authorize.net sicher erledigt die Arbeit. Erlauben Sie Ihren Kunden, mit Kreditkarten oder sogar mit PayPal zu bezahlen. Kasse unsere Autorisieren.net-Überprüfung wenn Sie daran interessiert sind, mehr zu lernen.

canva

Nicht jeder weiß, wie man gut aussehende Bilder für seine Website gestaltet. Hier kommt Canva ins Spiel. Es ist eine bemerkenswerte Plattform, die Ihnen hilft, schnell professionelle Bilder für Ihren Blog, Ihre Website und Ihre Social Media Accounts zusammenzustellen. Wenn Sie lernen, mit Canva zu arbeiten, brauchen Sie keinen teuren Grafikdesigner mehr zu bezahlen.

Wave Buchhaltung

Wave Buchhaltung

Wave ist die Lösung für die Verwaltung Ihrer Buchhaltung über Ihre E-Commerce-Website. Es bietet detaillierte und integrierte Berichte, so dass Sie Ihre gesamte finanzielle Situation kennen. Sie können Rechnungen schnell versenden und Quittungen von Ihren Kunden bearbeiten. Das Tool enthält sogar einen Bereich zur Verwaltung Ihrer Gehaltsabrechnung, wenn Sie Mitarbeiter haben.

MailChimp

Mail Chimp Newsletter

Eine der besten Möglichkeiten, die Kundenbindung zu verbessern, ist das Versenden von E-Mail-Newslettern. Mit MailChimp wird es recht einfach, da Sie ein E-Mail-Anmeldeformular auf Ihrer Website erstellen und dann aussagekräftige E-Mails entwerfen können, die Kunden dazu veranlassen, zurückzukommen und mehr Produkte zu kaufen.

Flickr Creative Commons

Wenn Sie nur ein schnelles Foto benötigen, um einen Blog-Post oder auf Ihrer Homepage zu veröffentlichen, ist es schwer, immer für diesen Inhalt zu bezahlen. Mit Flickr Creative Commons können Sie kostenlos ein Foto machen und die Attribution geben, die der Künstler verdient.

Dies funktioniert am besten für Blog-Posts, aber wenn Sie bereit sind, den Künstler auf Ihrer Website zu kreditieren, dann können Sie das auch tun.

Graphic

Graphic Fluss

GraphicRiver ist die beste Option, wenn Sie einem Künstler kein Foto gutschreiben möchten. Dies ist eine Gemeinschaft von Künstlern, die ihren ursprünglichen Inhalt hochladen und ihn für einen kleinen Preis an Unternehmen verkaufen. Die Suchfunktionen sind hervorragend und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Ihnen die Fotooptionen ausgehen.

ZenDesk

Bei ZenDesk geht es um die Verbesserung Ihrer Kundenbeziehungen. Das Paket bietet Chat-Module für den Kundenservice, Sprachunterstützung und verschiedene andere Apps und Erweiterungen, um Ihre Kunden zu erreichen und Feedback von ihnen zu erhalten.

SurveyMonkey

Umfrage Monkey Marktforschung

Eine weitere wunderbare Möglichkeit, Feedback von Kunden zu erhalten, ist die Erstellung von Umfragen. SurveyMonkey ist führend bei der Erstellung kostenloser Fragebögen, die Sie in Ihren Online-Shop einbetten können.

Nach einer bestimmten Anzahl von Antworten müssen Sie anfangen zu zahlen, aber es gibt Ihnen eine Chance, Kunden zu fragen, welche Produkte sie genießen und worauf sie sich von Ihrer Firma freuen.

Hochhaus

Sie sind sicher, eine schöne Liste von Kontakten während Ihres E-Commerce-Abenteuers aufzubauen, also nutzen Sie HighRise, um sie alle zu verwalten, teilen Sie sie mit Ihrem Team und erstellen Sie Aufgaben, um Ihre Verkaufs- und Vertriebsleads zu verbessern.

Pingdom

Pingdom Website Geschwindigkeitstest

Pingdom ist ein einfaches, aber essentielles Tool zur Überprüfung der Geschwindigkeit Ihrer Website, um die SEO und die allgemeine Kundenerfahrung zu verbessern. Fügen Sie Ihre Website-URL ein und sehen Sie, wo Ihre Website hinsichtlich der Geschwindigkeit verbessert werden muss.

Hootsuite

Sobald Sie auf Social Media zugreifen, beginnen Sie zu erkennen, dass es viel Zeit braucht. Hootsuite hilft Ihnen, alle Konten an einem Ort zu verwalten, während Sie alle Ihre Posts für die Zukunft planen. Ich habe immer festgestellt, dass es einfacher ist, eine Woche lang soziale Beiträge zu planen, als wenn man jeden Tag darüber nachdenkt und Zeit verschwendet.

Google Keyword-Planer

Google-Keyword-Planer

SEO ist bei Online-Shops äußerst wichtig. Daher können Sie im Google Keyword-Planer Keywords eingeben, die Sie gezielt beliefern möchten, und sehen, was Nutzer tatsächlich suchen. Sie erhalten verwandte Keywords, die Sie in Ihre Blogposts und Produktseiten einfügen können. Filtern basierend auf Standort, demografischen Merkmalen und mehr.

Google Webmaster Tools

Die Google Webmaster-Tools sind ähnlich wie Google Analytics, dienen aber hauptsächlich dazu, Google beim Indexieren Ihrer Website zu helfen und festzustellen, welche Probleme in Ihrem Online-Shop auftreten. Überprüfen Sie, ob Sie fehlerhafte Links haben, häufig gesuchte Keywords überprüfen und mehr.

Lastpass

Lastpass-Passwort-Manager

Sicherheit ist nichts, in Ihrem Online-Shop zu spielen. Wenn jemand Ihre Passwörter erhält, kann Ihre Site zerstört werden und Ihr Geschäft sieht wirklich schlecht aus.

Sichern Sie Ihre Passwörter (und merken Sie sich diese) mit Hilfe von LastPass. Es schützt Ihre gesamte Passwortliste und kann automatisch ausgefüllt werden, wenn Sie das Master-Passwort eingeben. Es funktioniert auf fast jedem Gerät und schützt Ihre Website vor Unruhestiftern.

Trello

Jedes Unternehmen benötigt ein Projektmanagement-Tool, und Trello hat sich kürzlich als die erste Wahl herauskristallisiert. Es ist sauber und interaktiv und hilft Ihnen und Ihren Mitarbeitern zu verstehen, welche Aufgaben für die Zukunft bearbeitet werden müssen.

Sie können sogar mit anderen Apps wie Harvest integrieren, um Ihre Zeit zu verfolgen und Rechnungen zu versenden, nachdem Sie Ihre Aufgaben in Trello verschoben haben.

Google Drive

Google Drive

Google Drive ist normalerweise ein Kinderspiel, aber es ist sicherlich eine Erwähnung wert. Bewahren Sie alle Ihre Medien an einem sicheren Ort auf, damit Sie nichts Wichtiges verlieren. Es ist auch klug, sich das anzusehen Google Apps um ein nettes, professionelles E-Mail-Konto zu erhalten und Zugang zu den Editoren für Dokumente und Tabellen zu erhalten.

Easy Digital Downloads

Planen Sie den Verkauf digitaler Inhalte statt greifbarer Artikel in Ihrem Online-Shop? Dies ist die beste Option für Sie. Easy Digital Downloads macht es einfach, Musik, Bücher, Software und andere Artikel hochzuladen, damit die Leute sie herunterladen können, und Sie erhalten das Geld innerhalb von Minuten auf Ihrem Konto.

Teilen Sie Ihre Gedanken im Kommentarbereich mit, wenn Sie Fragen zu diesen nützlichen Tools für Besitzer von Online-Shops haben. Können Sie an andere Tools denken, die jeder E-Commerce-Shop haben muss?

Feature Bild Knicks von FeuerArt Studio

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

18 Must Have Tools for Online Store Owners

tools every online store owner needs

Have you started to gain a profit with your online business? According to Forbes, over 23,000 online stores make at least $100k in revenue, and this number is growing every year.

Fortunately for you, this gives you a chance to catch up with the big dogs and make some solid cash from your online business. It really just takes some hard work, the right tools and even a little luck. It all starts with a solid ecommerce platform which helps you get your products uploaded onto a storefront and presentable for your customers.

After that you can integrate various other tools to help make your processes more fluid and your workforce more productive. You obviously can’t get everything with one platform, so it’s important to find options for things like accounting, analytics and graphic design.

Take a look at the most useful tools for online store owners to take your business to the next level.

Google Analytics

Google analytics

Google Analytics integrates with just about every ecommerce platform, and it gives you a direct look into who is coming to your website. Do you have any idea when people leave your site and why? Is there a certain demographic that you should be catering to?

These are all questions that you can answer with Google Analytics, and the Enhanced Ecommerce features make it even more worthwhile.

Authorize.net

Every online store needs a payment gateway, and Authorize.net certainly gets the job done. Allow your customers to pay with credit cards or even through something like PayPal. Checkout our Authorize.net review if you are interested in learning more.

Canva

Not everyone knows how to design nice-looking images for their website, so that’s where Canva comes in. It’s a remarkable platform that helps you quickly put together professional images for your blog, website and social media accounts. There’s no need to pay a pricey graphic designer once you learn to work with Canva.

Wave Accounting

Wave accounting

Wave is the go-to solution for handling your accounting through your ecommerce site. It provides detailed and integrated reports so you know your whole financial situation. You can quickly send out invoices and handle receipts from your customers. The tool even includes an area to manage your payroll if you have people on staff.

MailChimp

Mail Chimp newsletter

One of the best ways to improve customer retention is to send out email newsletters. With MailChimp it becomes quite easy, since you can put an email signup form on your site and then design striking emails that prompt customers to come back and buy more product.

Flickr Creative Commons

If you just need a quick photo to put on a blog post or on your homepage it’s tough to always pay for this content. With Flickr Creative Commons you can grab a photo for free and give the attribution that the artist deserves.

This works best for blog posts, but if you are willing to credit the artist on your website then you can do that too.

GraphicRiver

Graphic River

GraphicRiver is your best option if you don’t want to credit an artist for a photo. This is a community of artists who upload their original content and sell it to companies for a small price. The search features are excellent, and you never have to worry about running out of photo options.

ZenDesk

ZenDesk is all about improving your customer relationships. The package offers customer support chat modules along with voice support and various other apps and extensions to reach out to your customers and get feedback from them.

Try-Shopify

SurveyMonkey

Survey Monkey market research

Another wonderful way to get feedback from customers is by creating surveys. SurveyMonkey is the leader in making free questionnaires that you can embed in your online store.

After a certain amount of responses you have to start paying, but it gives you a chance to ask customers which products they enjoy and what they are looking forward to from your company.

HighRise

You’re sure to build up a nice list of contacts during your ecommerce adventure, so use HighRise to manage them all, share them with your team and create tasks to improve your sales and distribution leads.

Pingdom

Pingdom website speed test

Pingdom is a simple, yet essential tool for checking on the speed of your site to improve SEO and the overall customer experience. Paste in your site URL and see where your site needs improving in terms of speed.

Hootsuite

Once you get on social media you start to realize that it takes lots of time. Hootsuite helps you manage all the accounts in one place while scheduling all of your posts for the future. I’ve always found that it’s easier to schedule a week’s worth of social posts as opposed to thinking about it every day and wasting your time.

Google Keyword Planner

Google keyword planner

SEO is crucial with online stores, so the Google Keyword Planner lets you punch in keywords you want to target and see what people are actually searching. It gives you related keywords that you can put on your blog posts and product pages. Filter based on location, demographics and more.

Google Webmaster Tools

Google Webmaster Tools is somewhat like Google Analytics, but it’s mainly for helping Google index your site and seeing what problems are floating around on your online store. Check to see if you have any broken links, check commonly searched keywords and more.

LastPass

Lastpass passwords manager

Security is nothing to play around with on your online store. If someone gets ahold of your passwords they could destroy your site and make your business look really bad.

Secure your passwords (and remember them) with the help of LastPass. It password protects your entire list of passwords and can autofill whenever you type in the master password. It works on just about any device, and protects your site from troublemakers.

Trello

Every business needs a project management tool, and Trello has recently emerged as the go-to option. It’s clean and interactive, helping you and your staff understand what tasks need to be worked on for the future.

You can even integrate with other apps like Harvest to track your time and send out invoices after moving around your tasks in Trello.

Google Drive

Google drive

Google Drive is typically a no-brainer, but it’s certainly worth a mention. Store all your media in a safe place so you don’t lose anything important. It’s also wise to look into Google Apps to get a nice, professional email account and gain access to document and spreadsheet editors.

Easy Digital Downloads

Are you planning on selling digital content instead of tangible items on your online store? This is the best option for you. Easy Digital Downloads makes it rather simple to upload music, books, software and other items so that people can download them, and you get the money in your account within minutes.

Share your thoughts in the comments section if you have any questions about these useful tools for online store owners. Can you think of any other tools that every ecommerce store needs to have?

Feature image curtsey of FireArt Studio

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.

2 Responses

  1. Hello Catalin,
    I trust you are doing good and had a wonderful week.
    Thanks for sharing your expertise, it was very insigjtful & helpful.
    I am a recent owner of an online store and your article just gave me so much power.
    Good luck for all your future endeavours
    Kind Regards
    Nishant Kumar

  2. Awesome list! I’m a big fan of Canva and Hootsuite. And ProofHub should be on the list as well, for Project Management. Great tool!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *