Crowdfunding und PreOrder Plattformen: Sellerie vs Shopify vs Kickstarter vs Indiegogo

Crowdfunding ist in der jüngsten Vergangenheit extrem populär geworden und ermöglicht es Unternehmern und kleineren Unternehmen, Gelder von normalen Menschen für ihre Projekte wie Filme, intelligente Kühler, interessante Spiele und mehr zu erhalten. Beim Crowdfunding werden die Leute gebeten, zu den Kampagnen beizutragen, die dann für ihre "Investitionen" belohnt werden.

Es ist eine wunderbare Möglichkeit für Erfinder, Kreative und E-Commerce-Profis, Geld für ihre neuen Produkte zu bekommen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, mit einer Vorbestellplattform wie Sellerie zu gehen, die im Voraus Geld für Ihre anfänglichen Herstellungskosten sammelt. Sowohl Preorder- als auch Crowdfunding-Plattformen sind ziemlich ähnlich, außer dass Crowdfunding-Systeme wie Kickstarter erfordern, dass Sie einen bestimmten Meilenstein erreichen, bevor Sie Ihr Geld erhalten. Im Gegensatz dazu legt ein Vorbestellungssystem das Geld auf Ihrem Bankkonto ab, nachdem jede Person einen Beitrag geleistet hat.

Ganz zu schweigen davon, dass die Vorbestellung den Kunden generell ein Produkt garantiert (da sie es kaufen), während das Crowdfunding nicht sicherstellt, dass die Spender das Projekt verwirklicht sehen.

Da Vororder- und Crowdfunding-Systeme jedoch Startkapital einbringen, ist es sinnvoll, die besten Plattformen zu vergleichen.

Daher werden wir uns die folgenden Optionen ansehen, um zu entscheiden, welche für Sie das Richtige sind:

Die Schnittstellen (Einrichten Ihrer Kampagne)

Nicht überraschend, Kickstarter und Indiegogo sind beide extrem einfach zu bedienen.

Sellerie hat wunderbare Integrationsmöglichkeiten und die Konfiguration von Crowdfunding- und Preorder-Systemen ist ein Kinderspiel. Sie haben jedoch den zusätzlichen Schritt der Integration mit Ihrer aktuellen Website.

Shopify ist mein am wenigsten favorisierter Pack, da man eine zusätzliche App einbinden muss (und alles über eine fremde Seite konfigurieren muss) wie Vorbestellungs-Manager or Vorbestellung mich, aber weil es so unglaublich einfach ist Absolvent zu einem ausgewachsenen Online-Shop Wenn Sie mit der Vorbestellung fertig sind, möchte ich sie hier kurz erwähnen.

Crowdfunding - shopify

Gibt es einen klaren Gewinner?

Kickstarter und Indiegogo binden Crowdfunding-Tools, aber Sellery gewinnt die gehostete Website-Lösung.

Die Gebühren

  • Sellerie - 2% pro Transaktion + Kreditkartengebühren.
  • Shopify - Kreditkartengebühren + Gebühren für jede vorbestellte App (bis zu $ ​​20 pro Monat)
  • Kickstarter - Sie können davon ausgehen, 5% Ihrer Sammlung zu zahlen, wenn Sie Ihre Kampagne erfolgreich finanzieren. Die Kreditkartengebühren werden über Amazon abgewickelt und liegen im Allgemeinen zwischen 3-5%.
  • Indiegogo - Sie zahlen 4% Ihrer gesamten Sammlung. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn Sie Ihr Ziel erreichen. Was die Kreditkarten-Bearbeitungsgebühren anbelangt, wird eine Gebühr von 3% sowie eine Leitungsgebühr von $ 25 erhoben, wenn Sie eine Kampagne außerhalb der USA durchführen.

Gibt es einen klaren Gewinner?

Sellerie gewinnt auf lange Sicht, aber Indiegogo hat die niedrigsten Preise für eine Plattform mit einer Community, die Sie vermarkten können.

Was sind die Erfolgsraten?

Hier wird es etwas knifflig. Wenn es um Sellerie geht und ShopifyIn der Regel versuchen Sie, Vorbestellungen zu verkaufen, für die Sie kein Erfolgsziel erreichen müssen. Daher beträgt die Erfolgsquote für alle diese Fälle technisch 100%. Sie könnten es als Fehlschlag bezeichnen, wenn Sie nur fünf oder zehn Einheiten vorverkauft hätten, aber zumindest die Bank nicht kaputt gemacht hätten.

Andererseits verlieren Sie kein Geld, wenn Sie Ihr Ziel mit Kickstarter oder Indiegogo nicht erreichen. Der Hauptunterschied ist, dass ein Vorbestellsystem gefällt Shopify oder Sellerie tut nicht viel für Sie in Bezug auf Marketing. Sie müssen die Vorarbeit erledigen, wenn Sie möchten, dass Kunden bei Ihnen bestellen.

Wenn Sie Ihre Kampagne einfach auf Indiegogo oder Kickstarter veröffentlichen, bedeutet das, dass die Millionen von Leuten in dieser Community irgendwann darüber stolpern (oder es ihnen vielleicht empfohlen wird).

Daher denke ich, dass, wenn Sie nach einer höheren Erfolgsrate suchen, die offensichtliche Wahl ein Crowdfunding-System wie Kickstarter oder Indiegogo wäre.

Aber welche Chancen haben Ihre Kickstarter- oder Indiegogo-Kampagne?

Ab diesem Artikel haben 118,236-Projekte Erfolg mit Kickstarter gefunden, mit 212,298 fehlgeschlagen. Das ist eine 36% Erfolgsrate. Denken Sie daran, dass dies die Informationen sind, die Kickstarter auf seiner eigenen Website hat.

Indiegogo veröffentlicht seine Informationen nicht, aber Quellen von Drittanbietern geben an, dass die Erfolgsrate nur bei 10% liegt. Jetzt variieren die Erfolgsraten für Kickstarter abhängig von der Quelle, die Sie betrachten, aber die meisten von ihnen geben an, dass Sie eine bessere Chance haben, mit Kickstarter zu finanzieren.

Es ist auch erwähnenswert, dass Indiegogo eine höhere Erfolgsquote (um 15%) mit "fixed funding" -Kampagnen hat, bei denen ein Ziel erreicht werden muss, um die Mittel zu behalten. Das System der "flexiblen Finanzierung" ist weit weniger erfolgreich, und wahrscheinlich liegt es daran, dass es von manchen als unethisch angesehen wird (im Grunde kann das Unternehmen oder die Person das gesamte Geld behalten, auch wenn sie das Ziel nicht erreichen.)

Gibt es einen klaren Gewinner?

Kickstarter bietet Ihnen viel bessere Erfolgschancen als Indiegogo, aber wenn Sie Sellerie oder verwenden ShopifyIch gehe davon aus, dass Sie bereits eine Anhängerschaft haben, auf die Sie sich verlassen können.

Wann würden Sie eine Preorder-Plattform über Crowdfunding nutzen?

Crowdfunding benötigt viel Zeit und Mühe, um eine schöne Seite mit Videos, Bildern, Kopien und all den anderen Marketingmaterialien zu erstellen, die die Benutzer dazu bringen werden, einen Beitrag zu leisten. All das braucht Zeit und Geld. Einige Unternehmen haben bereits eine Anhängerschaft, sie haben solide Marketing-Ressourcen oder sie wissen bereits, dass Kunden das Produkt kaufen werden.

In dieser Situation gibt es keinen Grund, Crowdfunding zu betreiben. Die Unternehmen und Einzelpersonen richten das Vorbestellsystem ein, und die Einkäufe beginnen mit dem Roll-In. Dadurch wird das für die Herstellung benötigte Anfangskapital angesammelt und die Mitarbeiter bleiben häufig auf Ihrer eigenen E-Commerce-Website.

Mit welchem ​​Crowdfunding- oder Preorder-System sollten Sie rechnen?

Wenn du daran interessiert bist, einer riesigen Gemeinschaft hungriger Mitstreiter von deiner Idee zu erzählen, müsste ich mit Kickstarter gehen. Indiegogo hat niedrigere Gebühren, aber Kickstarter ist immer noch König in dieser Arena.

Wenn Sie jedoch versuchen, diese hohen Gebühren zu vermeiden, und Sie Ihr eigenes Marketing für eine Crowdfunding- oder Vorbestellungskampagne abschließen können, ist Sellerie die offensichtliche Wahl.

Shopify funktioniert gut, wenn Sie bereits eine haben Shopify Sie müssen jedoch eine separate App integrieren, damit dies funktioniert.

Wenn Sie Fragen dazu haben, welche Crowdfunding- oder Preorder-Plattform Sie wählen können, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Vorgestelltes Bild mit freundlicher Genehmigung von DKNG

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

Crowdfunding and PreOrder Platforms: Tilt vs Celery vs Shopify vs Kickstarter vs Indiegogo

Crowdfunding has become extremely popular in the recent past, allowing entrepreneurs and smaller companies to gain funding from regular people for their projects such as movies, smart coolers, interesting games and more. Crowdfunding works by asking people to contribute to the campaigns, who then receive rewards for their “investments.”

It's a wonderful way for inventors, creative people and ecommerce professionals to get money for their new products. But you also have the option to go with a preorder platform such as Celery, which collects money in advance for your initial manufacturing costs. Both preorder and crowdfunding platforms are pretty similar, except crowdfunding systems like Kickstarter require you to reach a certain milestone before receiving any of your money. In contrast, a preorder system puts the money right in your bank account after each person contributes.

Not to mention, preordering generally guarantees the customer a product (since they're buying it,) whereas crowdfunding does not ensure that the donors will see the project come to fruition.

However, since preorder and crowdfunding systems both bring in initial capital, it's useful to compare the best platforms.

Therefore, we're going to take a look at the following options to decide which ones are right for you:

The Interfaces (Setting Up Your Campaign)

Not surprisingly, Kickstarter and Indiegogo are both extremely easy to use.

Tilt and Celery both have wonderful integration options, and configuring crowdfunding and preorder systems is a breeze. However, you have the extra step of integrating with your current website.

Shopify is my least favorite of the pack, since you must include an additional app (and configure everything through a third-party site) like Pre-order Manager or Preorder Me, but because it's so amazingly easy to graduate to a full-blown online shop once you're done with the pre-ordering phase, I want to briefly mention it here.

crowdfunding - shopify

Is there a clear winner?

Kickstarter and Indiegogo tie for solely crowdfunding tools, but Celery wins for the hosted website solution.

The Fees

  • Tilt – There's an Enterprise plan for 5% transaction fee, plus credit card processing. The Enterprise Plus plan has a 1% transaction fee + $100K setup fee. Oh yea, and you still have to pay the credit card fees.
  • Celery – 2% per transaction + credit card fees.
  • Shopify – Credit card fees + fees for whichever preorder app you choose (up to $20 per month)
  • Kickstarter – You can expect to pay 5% of your collection when you successfully fund your campaign. The credit card fees are processed through Amazon, and those are generally between 3-5%.
  • Indiegogo – You pay 4% of your entire collection, but that's only when you meet your goal. As for credit card processing fees, it has a 3% fee, along with a $25 wire fee if you're running a non-US campaign.

Is there a clear winner?

Celery wins by a long shot, but Indiegogo has the lowest rates for a platform with a community you can market to.

Try-Shopify

What are the Success Rates?

Here's where it gets a little tricky. When talking about Tilt, Celery and Shopify, you're typically trying to sell preorders, which don't require you to meet a goal for success. Therefore, the success rate is technically 100% for all of these. You might call it a failure if you only managed to presell five or ten units, but at least you didn't break the bank.

But then again, you're not losing any money if you fail to meet your goal with Kickstarter or Indiegogo either. The main difference is that a preorder system like Shopify or Celery doesn't do much for you in terms of marketing. You'll have to complete the legwork if you want customers to order from you.

However, simply posting your campaign on Indiegogo or Kickstarter means that the millions of folks in that community may eventually stumble upon it (or it might be recommended to them).

Therefore, I feel that if you're looking for a higher success rate, the obvious choice would be a crowdfunding system like Kickstarter or Indiegogo.

But what are the chances that your Kickstarter or Indiegogo campaign will be successful?

As of this article, 118,236 projects have found success with Kickstarter, with 212,298 failing. That's about a 36% success rate. Keep in mind that this is the information Kickstarter has on its own website.

Indiegogo doesn't release its information, but third-party sources state the success rate only comes in at around 10%. Now, the success rates for Kickstarter vary depending on the source you look at, but most all of them state that you have a better chance of funding with Kickstarter.

It's also worth mentioning that Indiegogo has a higher success rate (around 15%) with “fixed funding” campaigns, where a goal must be met to keep the funds. The “flexible funding” scheme is far less successful, and it's probably because some people see it as unethical (basically the company or individual can keep all the money even if they don't reach the goal.)

Is there a clear winner?

Kickstarter gives you a far better chance with success than Indiegogo, but if you're using Tilt, Celery or Shopify, I'm assuming you already have a following you can rely on.

When Would You Utilize a Preorder Platform Over Crowdfunding?

Crowdfunding takes lots of time and effort to devise a beautiful page with videos, images, copy and all of the other marketing materials that are going to convince users to contribute. All of this takes time and money. Some companies already have a following, they have solid marketing resources, or they already know that customers are going to buy the product.

In this situation, there's no reason to go through the hassle of crowdfunding. The companies and individuals setup the preorder system and the purchases start rolling in. This accumulates initial capital needed for manufacturing and often keeps people on your own ecommerce website.

Which Crowdfunding or Preorder System Should You Go With?

If you're interested in getting the word out about your idea to a huge community of hungry contributors, I would have to go with Kickstarter. Indiegogo has lower fees, but Kickstarter is still king in this arena.

However, if you're trying to avoid those high fees, and you can complete your own marketing for a crowdfunding or preorder campaign, Celery is the obvious choice.

Shopify works well if you already have a Shopify site, but you have to integrate a separate app to make this work right. Tilt has similar functionality as Celery, but the fees are much higher, making it easy to choose Celery.

If you have any questions about which crowdfunding or preorder platform to choose, let us know in the comments.

featured image courtesy of DKNG

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.

4 Responses

  1. If this is my first time selling products online, will Celery provide the website domain, landing page design, and scale up capability later on? If not, do I need to change then switch everything to Shopify or Squarespace later?

    1. Hi Helen,

      With Celery you can only create and customize a checkout page for pre-orders. It will support all major CMS and website builders so you can embed the code onto your website.

      Cheers!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *