Shopify vs. BigCommerce - E-Commerce-Plattform-Vergleich

Auswahl der richtige Plattform für die Erstellung eines Online-Shops kann den Unterschied zwischen Leichtigkeit und Anstrengung, Erfolg und Misserfolg für Ihr E-Commerce-Geschäft ausmachen. Dies gilt insbesondere für kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen und Budgets, die Sie sich nicht leisten können, im Gegensatz zu großen Unternehmen mit großen Taschen. Shopify und BigCommerce sind zwei solcher E-Commerce-Plattformen, die heute ziemlich populär sind. Hier ist ein direkter Vergleich zwischen den beiden.

Eigenschaften

Grundlegende Online-Shop-Funktionalität - Sowohl Shopify als auch BigCommerce bieten einfache Shop-Funktionen, die ziemlich leistungsstark sind, aber über einen gewissen Zeitraum einfach einzurichten, zu verwenden und zu warten sind. Obwohl es sich hierbei um eine Frage der Meinung handelt, hat sich Shopify im Vergleich zu BigCommerce für viele Nutzer als etwas einfacher erwiesen, einschließlich des Autors dieser Rezension.

Bestandsverwaltung - Der Shopify Lite-Plan ($ 9 / mo) beschränkt Sie auf einen Stand-Alone-Buy-Button (nicht eigentlich einen Einkaufswagen mit Online-Shop). Bei allen anderen Shopify-Plänen sowie bei allen BigCommerce-Plänen kann eine unbegrenzte Anzahl von Artikeln hinzugefügt und über Ihr Geschäft verkauft werden. (Hierbei ist zu beachten, dass der Startplan von BigCommerce $ 29.95 / Monat kostet.)

Berechnung der Versandkosten - Beide Plattformen ermöglichen flexible und leistungsstarke Optionen für die Berechnung der Versandkosten - einer der wichtigsten Aspekte beim Verkauf von physischen Waren über eine Online-Storefront.

Bereitstellung von Gutscheinen und Rabattcodes - Auch hier bietet Shopify diese Funktion nicht auf ihrem Startplan an, während sie auf allen anderen Plänen verfügbar ist. Alle Pläne bei BigCommerce erlauben Rabattcode Erstellungs- und Berechnungsfunktionen.

Zahlungsgateway-Optionen - Shopify hat hier einen leichten Vorteil: Es unterstützt 70-Zahlungsgateways, während BigCommerce mit einer etwas geringeren Anzahl von 60 + Gateways einsteigt.

Themen und Vorlagen - beide Shopify und BigCommerce Angebot a große Anzahl von Themen und Vorlagen, um Ihrem E-Commerce-Shop ein Aussehen Ihrer Wahl zu geben. Während die Anzahl der von Shopify zur Verfügung gestellten kostenlosen Designs kleiner ist als die von BigCommerce, kann festgestellt werden, dass die kostenlosen Shopify-Themen im Allgemeinen moderner sind als die von BigCommerce. Beide bieten bezahlte / Premium-Themen, aber die Premium-Themen von Shopify beginnen bei $ 80, während bei BigCommerce die Mindestkosten für Premium-Themen bei $ 120 liegen.

BigCommerce Themen:

Beispiele für BigCommerce-Themes

Themen bearbeiten:

Shopify E-Commerce-Designs

Beide Plattformen bieten eine gute Anzahl an "responsiven" Themen - Themen, die heutzutage sehr angesagt sind, da Websites, die solche Themen verwenden, auf allen gängigen Geräten, mit denen Menschen auf das Internet zugreifen, gut funktionieren.

Apps und Add-Ons - Für jede Plattform stehen weit über 100 Apps und Add-ons zur Verfügung, mit denen Sie die Funktionalität Ihres Online-Shops auf verschiedene Arten erweitern und erweitern können. Für beide Plattformen steht eine Mischung aus kostenlosen sowie kostenpflichtigen Apps / Add-ons zur Verfügung.

Mehrsprachige Fähigkeiten - weder Shopify noch BigCommerce bieten volle mehrsprachige Funktionen direkt an. Für die Erstellung von vollständig mehrsprachigen Geschäften stehen kostenpflichtige Apps von Drittanbietern für beide Plattformen zur Verfügung. Eine weitere Option, die auf beiden Plattformen verfügbar ist, ist die benutzerdefinierte Codierung Ihres Designs / Ihrer Vorlagen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Shopify mehrsprachig auf der Kassenseiten als eingebaute Funktion.

SEO-Fähigkeiten - Während beide Plattformen umfangreiche SEO-Funktionen bieten, um Ihnen zu helfen, mehr organischen Traffic über Suchmaschinen in Ihr Geschäft zu bringen, sollte hier angemerkt werden, dass die SEO-Funktionen von Shopify im Vergleich zu denen von BigCommerce leistungsfähiger sind Artikel: Wie wählt man die beste E-Commerce-Plattform für SEO?

Anpassungsfunktionen - Beide Plattformen bieten robuste Anpassungsmöglichkeiten über eine einfache menügesteuerte Benutzeroberfläche, um grundlegende Funktionen wie Schriftarten, Farben usw. schnell und einfach anzupassen, sowie eine erweiterte Schnittstelle, mit der Sie den reinen HTML / CSS-Code direkt bearbeiten können über das Design und das Look-and-Feel Ihres Ladens.

Blogging-Funktionalität - Ungeachtet der Tatsache, dass Shopify seit langem integrierte Blogging-Funktionen anbietet, während BigCommerce diese Funktion erst kürzlich eingeführt hat, sollte angemerkt werden, dass beide E-Commerce-Plattformen zu diesem Zeitpunkt integrierte Blogging-Funktionalität bieten.

Benutzerfreundlichkeit

Wie bereits erwähnt, sind Shopify und BigCommerce beide ziemlich mächtig und einfach zu bedienende E-Commerce-Shop-Plattformen. Beide sind mit einer gut durchdachten und durchdachten Benutzeroberfläche ausgestattet, die es jedem Benutzer so einfach wie möglich macht, in kürzester Zeit mit einem Online-Shop zu arbeiten.

Abgesehen davon muss angemerkt werden, dass viele Benutzer, die beide Plattformen ausprobiert haben, berichtet haben, dass das Shopify-System im Vergleich zu BigCommerce zumindest etwas einfacher zu verwenden ist - eine Meinung, die der Autor dieser Rezension teilt.

Kosten

Einrichtungsgebühren - Keine der Plattformen benötigt Einrichtungsgebühren. Beide bieten eine kostenlose 14-Testversion an, mit der Sie die Funktionen und Funktionen ihrer E-Commerce-Hosting-Plattformen testen und bewerten können.

Monatsgebühren - Shopify bietet vier verschiedene Pläne mit monatlichen Gebühren zwischen $ 9 und $ 299 an:

  • Lite-Plan: $ 9
  • Grundplan: $ 29
  • Berufsplan: $ 79
  • Fortgeschrittener Plan: $ 299

Starten Sie Ihre kostenlose Shopify-Testversion hier.

BigCommerce bietet drei Pläne mit monatlichen Gebühren von $ 29.95 bis $ 199.95, wie unten aufgeführt:

  • Silberplan: $ 29.95
  • Goldplan: $ 79.95
  • Platinum Plan: $ 199.95

Starten Sie Ihre kostenlose BigCommerce-Testversion hier.

BigCommerce-Preispläne

Bandbreitengebühren - weder Shopify noch BigCommerce erheben Gebühren für die Nutzung von Bandbreite für ihre Pläne.

Transaktions Gebühren - Shopify berechnet keine zusätzlichen Transaktionsgebühren, wenn ein eigenes Zahlungsgateway verwendet wird. Wenn Sie ein anderes Gateway oder eine andere Methode (z. B. COD) verwenden, ist die Transaktionsgebührenstruktur wie folgt:

  • Lite-Plan ($ 9 / Monat): 2%
  • Grundplan ($ 29 / Monat): 2%
  • Berufsplan ($ 79 / mo.): 1%
  • Erweiterter Plan ($ 299 / Monat): 0.5%

BigCommerce erhebt eine 1.5% Transaktionsgebühr auf ihren Startplan, während sie keine Transaktionsgebühren für die höheren, teureren Pläne berechnet.

Die Transaktionsgebühren des Gateway-Anbieters (die von Gateway zu Gateway variieren) wären natürlich für beide Plattformen anwendbar.

Themen / Vorlagenpreise - Während beide eine große Anzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Themen anbieten, beginnen die Premium-Themen von Shopify bei $ 80, während die bei BigCommerce bei $ 120 beginnen.

Fazit

Während BigCommerce mit den meisten Funktionen von Shopify übereinstimmt - und sogar bei einigen wenigen übertrifft - sollte darauf hingewiesen werden, dass es im Vergleich zu Shopify ($ 29.99 vs. $ 9) mehr als doppelt so teuer ist wie das Startup-Paket. Das klingt vielleicht nicht viel, wenn man es aus der Perspektive eines einzelnen Monats betrachtet, aber wenn man es sich einmal jährlich ansieht, würde BigCommerce am Ende etwa $ 180 mehr kosten - ein nicht zu vernachlässigender Betrag für Leute, die kleine Online-Shops einrichten.

Wie bereits erwähnt, bietet Shopify kostenlose Themes, die im Vergleich zu den kostenlosen BigCommerce-Themes zeitgemäßer sind. Schließlich ist die Benutzerfreundlichkeit von Shopify im Vergleich zu BigCommerce mindestens geringfügig höher.

Vor diesem Hintergrund sowie in einigen der oben genannten Punkte, ist Shopify ein Gewinner als E-Commerce-Plattform für den Aufbau Ihres Online-Shops mit Benutzerfreundlichkeit und leistungsstarken Funktionen.

Um mit einer kostenlosen Testversion von Shopify zu beginnen, Klicken Sie hier.

Um eine kostenlose Testversion mit BigCommerce zu starten, Klicken Sie hier.

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

Shopify vs. BigCommerce – Ecommerce Platform Comparison

Shopify vs. BigCommerce

Selecting the right platform for creating an online store can spell the difference between ease and struggle, success and failure for your ecommerce business. This is especially true for a small business with limited resources and budgets that you simply can not afford to waste, unlike big corporates with deep pockets. Shopify and BigCommerce are two such ecommerce platforms that are fairly popular today. Here is a head-to-head comparison between the two.

Features

Basic online store functionality – both Shopify and BigCommerce offer basic store functionalities that are fairly powerful yet easy to setup, use and maintain over a period of time. While it is somewhat of a matter of opinion, Shopify has been found to be just a wee bit easier to use as compared to BigCommerce by many, including the author of this review.

Inventory management – the Shopify Lite plan ($9/mo) restricts you to a standalone Buy button (not actually a shopping cart with online store). All other Shopify plans as well as all BigCommerce plans allow an unlimited number of items to be added to and sold via your store. (It should be kept in mind here that the BigCommerce starter plan costs $29.95/mo.)

Calculation of shipping charges – both platforms allow flexible and powerful options for calculation of shipping charges – one of the most essential aspects of selling physical goods via an online storefront.

Provision for coupons and discount codes – here again, Shopify does not offer this feature on their starter plan while it is available on all other plans. All plans at BigCommerce allow discount code creation and calculation functionalities.

Payment gateway options – Shopify has a slight edge here, with support for 70 payment gateways while BigCommerce clocks-in with a slightly lower count of 60+ gateways.

Themes and Templates – both Shopify and BigCommerce offer a large number of themes and templates to give your ecommerce store a look and feel of your choice. While the number of free themes provided by Shopify is smaller than that of BigCommerce, it can be noted that the free Shopify themes are generally more modern as compared to those offered by BigCommerce. Both offer paid/premium themes but the Shopify premium themes start at $80 while at BigCommerce, the minimum cost of premium themes is $120.

BigCommerce Themes:

BigCommerce Themes Examples

Shopify Themes:

Shopify Ecommerce Themes

Both platforms offer a good number of ‘responsive’ themes – themes that are all the rage these days, since sites using such themes will work well on all popular devices with which people access the Internet.

Apps and Add-ons – well over 100 apps and add-ons are available for each platform using which you can enhance and expand the functionality of your online store in various ways. A mix of free as well as paid apps/add-ons is available for both platforms.

Multi-lingual capabilities – neither Shopify nor BigCommerce offer full multi-lingual capabilities directly. For creating fully multi-lingual stores, third-party/paid apps are available for both platforms. Another option available at both platforms is to custom code your theme/templates. It should, however, be noted that Shopify offers multi-lingual capability on the checkout pages as an in-built feature.

Try-Shopify

SEO capabilities – while both platforms offer extensive SEO capabilities in order to help you drive more organic traffic to your store via search engines, it should be noted here that the SEO features of Shopify are more powerful as compared to those of BigCommerce, as thoroughly analyzed by this article: How to Choose the Best Ecommerce Platform for SEO

Customization capabilities – both platforms offer robust customization capabilities, via simple menu-driven interface to quickly and easily customize basic features like fonts, colours etc. as well as an advanced interface that allows you to edit the raw HTML/CSS code directly to give you total control over the design and the look-and-feel of your store.

Blogging functionality – regardless of the fact that Shopify has been offering integrated blogging functionality for a long time while BigCommerce has introduced this feature only recently, it should be noted that both of these ecommerce platforms offer in-built blogging functionality at this point in time.

Ease of use

As mentioned earlier in this review, Shopify and BigCommerce are both fairly powerful and easy to use ecommerce store building platforms. Both come with a user interface that is well-designed and thought-out, making it as easy as it can get for any user to get up and running with an online store in minimum time.

Having said that, it should be noted that many users who have tried both these platforms have reported that the Shopify system is at least slightly easier to use as compared to BigCommerce – a sentiment that is shared by the author of this review.

Costs

Setup fees – neither of the platforms require any setup fees. In fact, both offer a 14-day free trial with which you can test and evaluate the functionality and features offered by their ecommerce hosting platforms.

Monthly fees – Shopify offers four different plans with monthly fees ranging from $9 to $299 as follows:

  • Lite Plan : $ 9
  • Basic Plan : $ 29
  • Professional Plan : $79
  • Advanced Plan : $299

Start your free Shopify trial here.

BigCommerce offers three plans, with monthly fees ranging from $29.95 to $199.95, as listed below:

  • Silver Plan : $29.95
  • Gold Plan : $79.95
  • Platinum Plan : $199.95

Start your free BigCommerce trial here.

BigCommerce Pricing Plans

Bandwidth charges – neither Shopify nor BigCommerce charge any bandwidth usage fees on any of their plans.

Transaction fees – Shopify does not charge any additional transaction fees if their own payment gateway is used. If using any other gateway or method (such as COD), their transaction fee structure is as follows:

  • Lite Plan ($9/mo.)  : 2%
  • Basic Plan ($29/mo.)  : 2%
  • Professional Plan ($79/mo.) : 1%
  • Advanced Plan ($299/mo.) : 0.5%

BigCommerce levies a 1.5% transaction fee on their starter plan while they charge no transaction fees on the higher, more expensive plans.

Gateway provider’s transaction fees (varying from one gateway to another) would be applicable for both platforms, naturally.

Theme/Template prices – while both offer a good number of free as well as paid themes, the Shopify premium themes start from $80 while those of BigCommerce start at $120.

Conclusion

While BigCommerce matches most of the features of Shopify – and even exceeds at a few, – it should be noted that it carries more than double price tag on the startup package as compared to Shopify ($29.99 vs. $9). This may not sound much if looked at from the perspective of a single month but looking at it in annual terms, BigCommerce would end up costing about $180 more – a non-negligible amount for people setting up small online stores.

Also, as mentioned above, Shopify provides free themes that are more contemporary as compared to the BigCommerce free themes. Finally, the ease of use of Shopify is at least slightly higher as compared to BigCommerce.

In light of this as well as some of the points discussed above, Shopify comes out a winner as an ecommerce platform for building your online store with ease of use and powerful capabilities.

To get started with a free trial of Shopify, click here.

For starting a free trial with BigCommerce, click here.

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *